Photo: Neue Osnabrücker Zeitung
Two one-act plays directed by Miriam Breuer & Ian Kavanagh
Friday, 16. November 2012
Saturday, 17. November 2012
Tuesday, 20. November 2012
Wednesday, 21. November 2012
In both one-act plays the audience is thrown into a world of absurd satire and finds itself, along with both main characters, dying for a laugh – or perhaps not?
“The Actor’s Nightmare” by Christopher Durang
This play was inspired by the well-known dream that many actors have, that they must perform in a play that they have inexplicably never been to rehearsals for, and for which they know neither the lines nor the plot.
George wanders onto an empty stage, not certain where he is or how he got there. The stage manager informs him that he is the understudy, and must go on in a few minutes. George doesn’t know his name, doesn’t think he’s an actor (“I think I’m an accountant”), and has no idea what play he’s supposed to perform.
He’s pushed onstage dressed as Hamlet and finds himself opposite a glamorous actress who seemingly is in Noel Coward’s Private Lives. George does his best to guess the lines and guess appropriate behaviour, but then the actress leaves and suddenly a new actor comes in, spouting Shakespearean verse from Hamlet. After a while George is left alone and must improvise his own Shakespearean soliloquy.
In the closing sections, George finds himself thrust into a Samuel Beckett play (a combination of Waiting for Godot and Endgame), of which he has very little knowledge. Then suddenly he is Sir Thomas More in the historical drama A Man for All Seasons, facing a beheading for opposing Henry VIII’s marriage to Anne Boleyn. Alarmingly the executioner seems more real than he should.
Cast “The Actor’s Nightmare”
George – Marcus Küdde
Alex, the stage manager – Andre Garthaus/Annika Lahl
Sarah Siddons – Andrea Lorenzetti
Dame Ellen Terry – Ulla Hilterhaus
Henry Irving – Robert Muil
The Executioner – Simon Harst
“A Slight Accident” by James Saunders
This play links violent death together with casual conversation, but this time the killing is over just before the curtain goes up. With the revolver still smoking in her hands, Penelope, ever the perfect hostess, launches comically into her polite, slightly affected middle-class clichés as she invites a neighbour to watch television.
When Camilla and her husband Rodger arrive, Penelope’s improvisation skills are pushed to the limit as she attempts to gloss over the lingering presence of the corpse in a dance honouring and parodying the time-honoured traditions of a classic thriller.
Rodger, a slave to convention, lives by routine and thinks in clichés. The comedy that follows is partly verbal, part situation as Penelope invents, contradicts herself and re-phrases sentences in a cross-talk act with Camilla and Rodger, which verges on the vaudeville. How will it all end?
Cast “A Slight Accident”
Penelope – Denise Tiefenthaler
Camilla – Britta Noerenberg
Rodger – Markus Hollins
Pressestimmen
Neue Osnabrücker Zeitung, 20th Nov 2012
von Tom Bullmann
Osnabrück: „The Ostensibles“ zeigen zwei amüsante Einakter
Osnabrück. Englischsprachiges Theater in Osnabrück? Richtig. Was seit den 60er-Jahren bei Angehörigen der britischen Armee Tradition hatte, wird seit dem Abzug der Briten unter dem Namen „The Ostensibles“ weitergeführt. Mittlerweile sind kaum noch ehemalige Soldaten in der Schauspielgruppe und nur noch wenige Muttersprachler, dafür mehr Studenten und Freunde der englischen Sprache. Unter dem Titel „Dying For A Laugh“ („Für ein Lachen sterben“) zeigte die Truppe im Haus der Jugend zwei Einakter, beide eine Mischung aus Komödie und absurdem Theater.
George steht ratlos auf der Bühne. Eigentlich ist er Buchhalter. Doch unvermittelt sieht er sich in die Rolle des Schauspielers hineingeworfen, der ein Stück spielen soll, für das er nicht geprobt hat und dessen Texte er nicht kennt. Ab und zu hilft ihm der Inspizient, der als Zimmermädchen die Szene betritt und ihm souffliert. Doch ansonsten ist er in seinem „Albtraum“ allein gelassen und wacht auch nicht auf, als er schließlich von einem leibhaftigen Henker enthauptet wird.
Zwei vergnügliche Stücke haben sich „The Ostensibles“ für die diesjährigen Herbstaufführungen ausgesucht. Der erste Einakter mit dem Titel „The Actor’s Nightmare“ stammt von dem amerikanischen Dramatiker Christopher Durang und sorgt im Haus der Jugend für viel Amüsement. Vor allem Marcus Küdde zeigt sich in der Rolle des George Spelvin von seiner besten Seite als ahnungsloser Schauspieler, der statt eines Hamlet-Monologs Erinnerungen an seine Schulzeit ans Publikum richtet und schon bald hilflos nach einer „Line“ fleht, nach einem Stichwort vom Souffleur. In seiner Verquickung von klassischem Einakter, historischem Drama und absurdem Theater bietet das Stück kurzweilige Unterhaltung auch für Zuschauer, die das Englische nicht perfekt beherrschen. Mehr Konzentration erfordert das zweite Stück „A Slight Accident“ von James Saunders. Hier liegt der recht schwarze Humor in den Dialogen der ebenfalls recht absurden Geschichte. In der Hauptrolle agiert Denise Tiefenthaler als englische Lady, die gerade ihren Ehemann erschossen hat. Ein Unfall? Sie ruft ihre Nachbarin Camilla an, nicht ohne die Leiche unter einem Teppich und einem Sofakissen nur dürftig zu verstecken.
Nun entwickelt sich ein Gespräch zwischen den beiden Freundinnen, das mehrdeutig die Themen Heirat, Ehe, die Gewohnheiten der Ehepartner und das jähe Ende eines Lebens streift. Wie aberwitzig: Bei der Erwähnung von „Einstein’s Theory of relatives“ fällt auf, dass aus dessen Relativitätstheorie eine „Verwandtentheorie“ gemacht wird. Tiefenthaler, Britta Noerenberg als Camilla und Markus Hollins als ihr Ehemann Rodger bieten einen amüsanten Schwank – mit fatalem Ausgang.
Haus der Jugend: Freunde des englischen Theaters haben am Mittwoch, 21. November, noch einmal die Möglichkeit, „Dying For A Laugh“ vom englischsprachigen Amateurtheater zu erleben. Beginn: 19.30 Uhr.